Autocenter Neuss – wenn es um Ihre Mobilität in Eggenfelden geht
Innerhalb des Landkreises Rottal-Inn ist Eggenfelden die größte Stadt. Hier leben rund 14.000 Menschen und genießen die Lage im Südosten von Niederbayern unweit der Grenze zu Österreich. Eggenfelden liegt direkt an der Rott und ist innerhalb des Landkreises ein Verkehrsknotenpunkt. Hier treffen sich mehrere Bundesstraßen und der Weg nach Landshut sowie Passau und Straubing ist nicht weit. In früheren Jahren war Eggenfelden auch Kreisstadt und blickt auf eine reiche Geschichte zurück. Diese beginnt laut schriftlichen Quellen im Jahr 1120 mit der Erwähnungs eines Zinsguts. Bis ins Jahr 1259 blieb Eggenfelden in gräflichen Besitz, danach übernahmen die Wittelsbacher und der Ort fiel zu Bayern. Dies führte auch zu einem Ausbau der Bedeutung und die Entstehung sowohl eines Marktes als auch eines Gerichtsstandorts. In Gern, das mittlerweile Teil von Eggenfelden ist, findet seit dem Mittelalter ein bekannter Jahrmarkt statt. Trotz der Bedeutung innerhalb der Region dauerte es bis 1902 um Eggenfelden zur Stadt zu erheben. Eine Besonderheit und gleichzeitig Sehenswürdigkeit ist das Theater an der Rott, das als einziges Haus dieser Art m Besitz des Landkreises ist. Ebenfalls lohnenswert ist die St. Nikolaus- Kirche und das Grabmeiertor sowie Schloss Gern und das Alte Rathaus.
Die Wirtschaft von Eggenfelden wird unter anderem von einem großen Krankenhaus geprägt, das der größte Arbeitgeber des Landkreises ist. Auch ist die Stadt Standort eines Finanzamts sowie eines Amtsgerichts und besitzt viele Unternehmen aus dem Mittelstand. Erreicht wird Eggenfelden über eine von drei Bundesstraßen und natürlich darf auch der Bahnanschluss nicht fehlen. Es existieren sogar zwei Bahnhöfe, die regional angebunden sind.
Das Autocenter Neuss ist seit mehr als 95 Jahren auch für Kundinnen und Kunden aus Eggenfelden da. Wir sind ein Traditionsunternehmen, wie es im Buche steht und gehen bis heute mit Schwung und Elan ans Werk. Warum das so ist? Weil wir auch in der vierten Generation lieben, was wir tun und die Interessen unserer Kundinnen und Kunden in den Mittelpunkt rücken. Sie wünschen ein neues oder gebrauchtes Fahrzeug? Dann sind Sie in wenigen Kilometern in unserer Region Rottal bei uns und erfreuen sich eines rundum außergewöhnlichen Services.
Wer in einen Audi steigt, der sichert sich ein rundum hochwertiges Fahrzeug. Der Automobilhersteller zählt international zur Premiumklasse, was auch schon bei Firmengründung vor mehr als 100 Jahren der Fall war. Bei Audi galt und gilt die Devise „Vorsprung durch Technik“ und das Versprechen wird bis zum heutigen Tag eingelöst. Kennzeichnend ist die Bandbreite an unterschiedlichen Fahrzeugen, die von der VW-Tochter auf die Straßen gebracht werden. Das Spektrum beginnt im Kleinwagenbereich und reicht bis zu großen SUV und Supersportwagen. Für die nächsten Jahrzehnte wurde bereits der Verzicht auf Modelle mit Verbrennungsmotoren angekündigt und schon jetzt ist die Fülle an Hybrid- und Elektroantrieben enorm. Auch dies lässt sich aus der Geschichte herleiten, denn Innovation war schon zu Zeiten eines August Horch stetiger Impulsgeber für Audi.
Aus den Geschichtsbüchern von Audi
Es war im Jahr 1900 als mit August Horch eine der schillerndsten und wichtigen Personen der frühen Automobiwelt die Bühne betrat. In Köln-Ehrenfeld gründete der Unternehmen seine erste Firma und zog alsbald nach Reichenbach im Vogtland und von dort ins sächsische Zwickau. Der gelernte Ingenieur baute eigene Autos, verlor jedoch nach einem Streit mit seinen Mitstreitern die Namensrechte und gründete aus diesem Grund Audi. Das war 1909 und der Name ist schlichtweg die Übersetzung des Nachnamens Horch ins Lateinische. Bereits 1915 wurde Audi in eine AG umgewandelt und blieb auch danach erfolgreich.
In den 1920er und 30er Jahren firmierten Audi und Horch zunächst als Konkurrenten. Die Sächsische Staatsbank sorgte allerdings im Jahr 1932 dafür, dass erstmals ein großes staatliches Autounternehmen entstand. Neben Horch und Audi wurden auch DKW und die Wandererwerke integriert, was sich bis heute in den vier Ringen – dem Firmenlogo von Audi – widerspiegelt. Auto Union avancierte alsbald zum führenden Automobilhersteller Deutschlands und auf der Rennstrecke boten die „Silberfische“ den „Silberpfeilen“ von Mercedes-Benz Paroli.
Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs befanden sich die Produktionsstätten von Auto Union in der sowjetisch besetzten Zone und wurden zum volkseigenen Betrieb VEB Sachsenring Zwickau. Vor vormals Luxusfahrzeuge vom Band liefen, etablierte sich der Trabant alias „Trabbi“ zum Inbegriff des einfachen Fahrzeugs „made in DDR“. Audi selbst, hatte sich den Standort Ingolstadt bewahrt und wurde von dort weitergeführt. 1960 griff Volkswagen zu und verleibte sich sowohl Auto Union als auch NSU ein um beide zuvor eigenständigen Unternehmen zur Tochtermarke Audi zu vereinen. Bereits mit dem Audi 100, dem Audi 80 und dem Audi 50 waren erste Erfolge zu verzeichnen und seit 1985 existiert wieder die Audi AG. Das Unternehmen ist als VW-Tochter durchaus eigenständig, was sich an der Übernahme von Lamborghini sowie dem Motorradbauer Ducati zeigt. Einen Meilenstein markiert das Jahr 2021 in dem bekannt gegeben wurde, dass Audi fortan keine Verbrennungsmotoren mehr konstruiert.
Motorsport: Triumphe von Audi
Die Motorsportgeschichte von Audi beginnt bereits in den 1930er Jahren. Seinerzeit hieß die Marke noch Auto Union und dominiert mit den Grand Prix Wagen Typ A bis D die Rennstrecken. Gleichzeitig stellen die in silber lackierten Modelle immer wieder Rekorde auf. Nach dem Krieg wurde es ruhig um die Marke doch mit der Erfindung des quattro-Allradantriebs geht Audis Stern vor allem im Rallyebereich auf. Zu Beginn der 1980er Jahren gelte die Boliden aus Ingolstadt als fast unschlagbar und erst, als die Regeln geändert werden, wendet sich das Blatt. Aktuell finden sich Audi bei den Tourenwagen und auch die Elektroflitzer fahren in ihren jeweiligen Klassen erfolgreich um Punkte und Siege.
Audi und die Innovationen
In all den Jahren ist Audi immer wieder durch Erfindungsreichtum aufgefallen. Als besonders bekannt gilt bis heute der Allradantrieb quattro, der in den 1980er Jahren eine regelrechte Revolution bedeutete. Im selben Modell, dem Audi quattro, wurde auch verstärkt auf Aluminium als Werkstoff gesetzt. Weitere Meilensteine waren der direkteinspritzende Turbodiesel sowie der Katalysator in einem Serienfahrzeug. Natürlich punktet Audi auch mit Elektroantrieben und bietet Fahrzeuge mit besonders effizienter Beleuchtung.
Audi aktuell
Die Fahrzeugpalette von Audi ist stets in Bewegung und bietet immer wieder Neues. Hinsichtlich der Modelle bleibt man sich allerdings treu und bildet entsprechend verschiedene Buchstaben- und Zahlenkombination nahezu alle Anforderungen ab. Die Limousinen und Kombis werden mit einem „A“ gekennzeichnet, wobei der A1 und A2 die Kleinwagen darstellen und über A3 und A4 bis hin zum edlen A8 sämtliche Segmente abgedeckt sind. Auch zu haben sind in diesem Kontext sportliche Varianten mit dem Namenszusatz „S“ oder gar „RS“, wobei mittlerweile auch ein „e-tron“ für eine elektrische Variante steht. Eine Besonderheit stellt der TT dar, der als Sportcoupé oder Roadster aus dem Rahmen fällt und als Designikone gilt.
Wem der Sinn eher nach einem SUV steht, der entscheidet sich für einen Q2, Q3 etc. bis hin zum großen Q8. Zum Teil handelt es sich um klassischer Vertreter der Sports Utility Vehicles, zum Teil aber auch um Crossover-Fahrzeuge oder Sportbacks.