Autocenter Neuss – wenn es um Ihre Mobilität in Eggenfelden geht
Innerhalb des Landkreises Rottal-Inn ist Eggenfelden die größte Stadt. Hier leben rund 14.000 Menschen und genießen die Lage im Südosten von Niederbayern unweit der Grenze zu Österreich. Eggenfelden liegt direkt an der Rott und ist innerhalb des Landkreises ein Verkehrsknotenpunkt. Hier treffen sich mehrere Bundesstraßen und der Weg nach Landshut sowie Passau und Straubing ist nicht weit. In früheren Jahren war Eggenfelden auch Kreisstadt und blickt auf eine reiche Geschichte zurück. Diese beginnt laut schriftlichen Quellen im Jahr 1120 mit der Erwähnungs eines Zinsguts. Bis ins Jahr 1259 blieb Eggenfelden in gräflichen Besitz, danach übernahmen die Wittelsbacher und der Ort fiel zu Bayern. Dies führte auch zu einem Ausbau der Bedeutung und die Entstehung sowohl eines Marktes als auch eines Gerichtsstandorts. In Gern, das mittlerweile Teil von Eggenfelden ist, findet seit dem Mittelalter ein bekannter Jahrmarkt statt. Trotz der Bedeutung innerhalb der Region dauerte es bis 1902 um Eggenfelden zur Stadt zu erheben. Eine Besonderheit und gleichzeitig Sehenswürdigkeit ist das Theater an der Rott, das als einziges Haus dieser Art m Besitz des Landkreises ist. Ebenfalls lohnenswert ist die St. Nikolaus- Kirche und das Grabmeiertor sowie Schloss Gern und das Alte Rathaus.
Die Wirtschaft von Eggenfelden wird unter anderem von einem großen Krankenhaus geprägt, das der größte Arbeitgeber des Landkreises ist. Auch ist die Stadt Standort eines Finanzamts sowie eines Amtsgerichts und besitzt viele Unternehmen aus dem Mittelstand. Erreicht wird Eggenfelden über eine von drei Bundesstraßen und natürlich darf auch der Bahnanschluss nicht fehlen. Es existieren sogar zwei Bahnhöfe, die regional angebunden sind.
Das Autocenter Neuss ist seit mehr als 95 Jahren auch für Kundinnen und Kunden aus Eggenfelden da. Wir sind ein Traditionsunternehmen, wie es im Buche steht und gehen bis heute mit Schwung und Elan ans Werk. Warum das so ist? Weil wir auch in der vierten Generation lieben, was wir tun und die Interessen unserer Kundinnen und Kunden in den Mittelpunkt rücken. Sie wünschen ein neues oder gebrauchtes Fahrzeug? Dann sind Sie in wenigen Kilometern in unserer Region Rottal bei uns und erfreuen sich eines rundum außergewöhnlichen Services.
Ein VW Golf in edel? Das ließe sich mit Blick auf den Audi A3 in der Tat so formulieren, denn schließlich basiert das Ingolstädter Modell ebenfalls auf dem modularen Querbaukasten und zeigt daher einige Parallelen zum kompakten Wolfsburger Verwandten. Andererseits beschreitet Audi in puncto Design komplett eigene Wege und emanzipierte sich im Kompaktsegment schon 1996 von den vermeintlichen Vorbilder. In diesem Jahr erschien die ersten Generation des A3 und seit 2020 startet Generation vier durch. Audi würdigt die Besonderheit seines Topseller mit einer eigenen Ausstellung und hat den „Score“ bereits auf mehr als vier Millionen verkaufter Exemplare geschraubt. Angeboten werden Ausführungen als Limousine und Sportback und gemeinsam ist den einzelnen Ausführung der Kühlergrill im Singleframe-Design.
Der Audi A3 in Zahlen
Erhältlich ist der Audi A3 sowohl als Sportback als auch als Stufenheck. Die Länge variiert entsprechend, übertrifft diese des VW Golf jedoch stets. 4,34 Meter oder 4,50 Meter schlagen zu Buche und treffen auf 1,82 Meter Breite und eine Höhe von 1,45 Meter. Naturgemäß wirken sich diese Werte auch auf das Kofferraumvolumen von 425 Liter aus, das im Handumdrehen auf bis zu 1.200 Liter erweitert werden kann. Ein Pluspunkt ist die niedrig gehaltene Ladekante, die bei lediglich 0,67 Meter liegt und auch der cw-Wert von 0,25 setzt ein Ausrufezeichen im Segment der Kompakten. Zuletzt seit auf den Wendekreis hingewiesen, der bei gerade einmal 10,90 Meter liegt.
Unter der Motorhaube des Audi A3 geht es vielfältig zu. Angeboten werden sowohl Hybridausführung als auch bewährte Benziner und Diesel. Wer sich für einen Benziner entscheidet, erhält zum Teil auch Mildhybride und ist innerhalb eines Leistungsspektrums von 110 bis 190 PS unterwegs. Natürlich darf in diesem Kontext auch nicht unerwähnt bleiben, dass in den Sportausführung als Audi S3 bzw. RS3 bis zu 400 PS auf den Asphalt gelangen. Die stärkeren Benziner fahren mit Allradantrieb anstelle des sonst obligatorischen Frontantriebs und die bestmögliche Beschleunigung auf 100 km/h. liegt bei gerade einmal 3,8 Sekunden. Als Hybrid schlagen 204 oder 245 PS zu Buche und die Dieselvarianten bringen es auf 116, 150 oder 200 PS.
Ausstattung des Audi A3
Hinsichtlich seiner Ausstattung lässt sich der Audi A3 mit Fug und Recht als Topmodell bezeichnen. Der Innenraum ist perfekt verarbeitet und natürlich fehlen weder ein schlüsselloser Zugang noch die Klimaautomatik. Aufhorchen lässt das besonders in Richtung von Fahrerin oder Fahrer geneigte volldigitale Cockpit. Gefahren wird unter anderem mit der neuen Car-to-X- Technik, dank der die zentrale Ampelsteuerung kontaktiert wird und das Tempo automatisch auf eine „Grüne Welle“ eingestellt wird. Das Bediensystem entspricht dem des Golf 8 und punktet mit 10,1 Zoll Touchdisplay und einer fest verbauten eSim. Der Vorteil liegt auf der Hand, denn so wird kein Smartphone mehr benötigt, um sämtliche mobile Internetfunktionen zu nutzen. Die Steuerung erfolgt wahlweise direkt auf dem Screen oder man entscheidet sich für das bewährte Alexa-Sprachsystem.
Technik des Audi A3
Neben dem Infotainment erfreut der Audi A3 auch mit jeder Menge Assistenten und Sicherheitsfunktionen. Da ist zum Beispiel der Spurhalteassistent, der auch das Wechseln der Spur beherrscht. Ebenfalls arbeitet ein City-Notbremsassistent mitsamt Fußgängererkennung in dem Ingolstädter und das Tempo wird mitsamt des Sicherheitsabstands automatisch gehalten. Weitere Extras sind eine Rückfahrkamera und ein Querverkehrswarner sowie ein Effizienzassistent und ein Side Assist sowie ein Toter-Winkel-Warner.