Autocenter Neuss – wenn es um Ihre Mobilität in Eggenfelden geht
Innerhalb des Landkreises Rottal-Inn ist Eggenfelden die größte Stadt. Hier leben rund 14.000 Menschen und genießen die Lage im Südosten von Niederbayern unweit der Grenze zu Österreich. Eggenfelden liegt direkt an der Rott und ist innerhalb des Landkreises ein Verkehrsknotenpunkt. Hier treffen sich mehrere Bundesstraßen und der Weg nach Landshut sowie Passau und Straubing ist nicht weit. In früheren Jahren war Eggenfelden auch Kreisstadt und blickt auf eine reiche Geschichte zurück. Diese beginnt laut schriftlichen Quellen im Jahr 1120 mit der Erwähnungs eines Zinsguts. Bis ins Jahr 1259 blieb Eggenfelden in gräflichen Besitz, danach übernahmen die Wittelsbacher und der Ort fiel zu Bayern. Dies führte auch zu einem Ausbau der Bedeutung und die Entstehung sowohl eines Marktes als auch eines Gerichtsstandorts. In Gern, das mittlerweile Teil von Eggenfelden ist, findet seit dem Mittelalter ein bekannter Jahrmarkt statt. Trotz der Bedeutung innerhalb der Region dauerte es bis 1902 um Eggenfelden zur Stadt zu erheben. Eine Besonderheit und gleichzeitig Sehenswürdigkeit ist das Theater an der Rott, das als einziges Haus dieser Art m Besitz des Landkreises ist. Ebenfalls lohnenswert ist die St. Nikolaus- Kirche und das Grabmeiertor sowie Schloss Gern und das Alte Rathaus.
Die Wirtschaft von Eggenfelden wird unter anderem von einem großen Krankenhaus geprägt, das der größte Arbeitgeber des Landkreises ist. Auch ist die Stadt Standort eines Finanzamts sowie eines Amtsgerichts und besitzt viele Unternehmen aus dem Mittelstand. Erreicht wird Eggenfelden über eine von drei Bundesstraßen und natürlich darf auch der Bahnanschluss nicht fehlen. Es existieren sogar zwei Bahnhöfe, die regional angebunden sind.
Das Autocenter Neuss ist seit mehr als 95 Jahren auch für Kundinnen und Kunden aus Eggenfelden da. Wir sind ein Traditionsunternehmen, wie es im Buche steht und gehen bis heute mit Schwung und Elan ans Werk. Warum das so ist? Weil wir auch in der vierten Generation lieben, was wir tun und die Interessen unserer Kundinnen und Kunden in den Mittelpunkt rücken. Sie wünschen ein neues oder gebrauchtes Fahrzeug? Dann sind Sie in wenigen Kilometern in unserer Region Rottal bei uns und erfreuen sich eines rundum außergewöhnlichen Services.
Wenngleich auch noch der Golf auf dem Markt ist, hat Volkswagen mit seinem VW ID.3 bereits einen vermeintlichen Nachfolger präsentiert. Die Rede ist von einem elektrisch angetriebenen Kompaktmodell, das gleichzeitig eine neue Serie mit dem Kürzel ID für „Intelligentes Design“ einleitet. Der Startschuss in die elektrische Zukunft ertönte im Jahr 2020 und mit dem ID.4 existiert auch schon ein größerer Bruder als SUV. Mit dem VW ID.3 debütiert zugleich der Modulare Elektro Baukasten (MEB) und damit eine gänzlich neue und allein auf elektrisch angetriebene Fahrzeuge zugeschnittene Plattform. Des Weiteren erhält der Stromer eine Vielzahl an besonderen Extras, wie LED-Scheinwerfer mit Begrüßungs-Zwinkern oder auch eine Reihe an Remote-Funktionen.
Zahlen und Maße zum VW ID.3
Die Länge von 4,26 Meter zeigt deutlich an, dass der VW ID.3 als Alternative (oder vielleicht Ergänzung?) des VW Golf gedacht ist und auch die Breite von 1,81 Meter entspricht im Großen und Ganzen den Zahlen des Topsellers. Lediglich in der Höhe ist das Elektrofahrzeug mit 1,57 Meter deutlich üppiger dimensioniert und sorgt so für größte Geräumigkeit. Ein weiterer Grund hierfür ist der kleinere Elektromotor mit im Boden platzierten Akku, womit ein Kofferraumvolumen von 385 Liter zu Buche schlägt. Wenn das nicht ausreicht, werden die hinteren Sitze umgeklappt und es eröffnen sich bis zu 1.267 Liter. Ein Pluspunkt des ID.3 liegt im minimalen Wendekreis: der Elektroantrieb ermöglicht hier einen Wert von lediglich 10,10 Meter.
Keine lokalen Emissionen aber jede Menge Power – das bietet der VW ID.3 mit seinen Elektromotoren. Das Leistungsspektrum beginnt bei 146 PS und reicht bis zu einem Wert von 204 PS. Wer es sportlich mag, der sprintet in nur 7,3 Sekunden auf 100 km/h und auch die Reichweite kann sich sehen lassen. Folgt man dem Wert nach WLTP, so sind bis zu 549 Kilometer ohne Tankstopp kein Problem. Bedenkt man zudem, dass sich der Akku auf Wunsch auch mit bis zu 100 kW schnellladen lässt, so ist der ID.3 in rund einer halben Stunde wieder fit und bietet 80 Prozent seiner Kapazität. Der Alltag kann somit getrost kommen, was auch für den ländlichen Bereich gilt.
Möglichkeiten des VW ID.3
Der VW ID.3 beschreitet in vielerlei Hinsicht neue Pfade. Natürlich ist da vorrangig der elektrische Antrieb, den Volkswagen bis dato in keinem Serienmodell in dieser Form angeboten hat. Zu nennen ist aber auch die Ausstattung und die konzeptionelle Herangehensweise. Beispiel gefällig? Dann sei an dieser Stelle die funktionale Ambientebeleuchtung genannt. Einerseits sorgen die bunten Lichter für entsprechende Stimmungen, andererseits werden sie auch als Warnung oder für die Anzeige der richtigen Richtung in der Navigation eingesetzt, was einen enormen Mehrwert verspricht. Die Bedienung basiert auf dem Konzept des Golf 8 und verzichtet auf Drehschalter und Tasten zugunsten von Slidern und Displays. Sprachbedienung ist selbstverständlich ohne Weiteres möglich und natürlich arbeitet der ID.3 mit einer fest verbauten Sim-Karte und somit konstanten mobilen Internet. Das Head-Up-Display ist mit Augmented Reality kombiniert, was ebenfalls ein Novum darstellt.
Extras des VW ID.3
Wer sich für einen ID.3 entscheidet, behält dank Matrix-LED-Scheinwerfern stets den Überblick. Die Geschwindigkeit lässt sich individuell regulieren, ebenso wie der Sicherheitsabstand und das Wechseln sowie Halten der Spur. Weitere Assistenten warnen vor Gefahren im Toten Winkel oder führen automatisch Notbremsungen durch. Auch vorhanden sind eine Rückfahrkamera, Diebstahlwarnung mit Überwachung des Innenraums und eine sensorgesteuerte Heckklappe sowie natürlich eine Klimaautomatik. Zuletzt punktet der ID.3 mit Umfeldbeleuchtung und sogar einer Beleuchtung für die Mulden der Türgriffe.