Für Ihren Autokauf in Simbach am Inn – Autocenter Neuss
Von Simbach am Inn sind es nur wenige Kilometer bis nach Österreich und der Ort liegt direkt gegenüber von Braunau. Man befindet sich hier allerdings noch in Niederbayern, genauer gesagt im Landkreis Rottal-Inn. Rund 10.000 Menschen leben in Simbach am Inn und damit nicht weit vom Zusammenfluss von Inn und Salzach. Der Simbach ist gleichzeitig Namensgeber und Fluss, der ebenfalls in den Inn mündet. Geografisch spricht man vom Simbacher Innbecken und gemeinsam mit den umliegenden Gemeinden entsteht ein Ballungsraum mit mehr als 30.000 Einwohnern. Zum ersten Mal schriftlich erwähnt, wurde Simbach am Inn im Jahr 927. Seinerzeit handelte es sich noch um ein Salzburger Urkundenbuch und noch im 17. Jahrhundert waren es die hochadligen Herren von Toerring, die hier herrschten. Nach dem Österreichischen Erbfolgekrieg und dem Frieden von Teschen des Jahres 1779 fiel Simbach am Inn an Österreich und erst 1810 wurde die Zugehörigkeit zu Bayern begründet. Wichtig für die Stadtentwicklung war vor allem die so genannte „Gründerzeit“, die 1870/71 eine Bahnlinie mit sich brachte. Simbach am Inn war Haltepunkt des Orient-Expresses, allerdings erst 1951 zur Stadt erhoben. Kennzeichnend für die Gebäude ist der Jugendstil, der unter anderem das Rathaus zur Sehenswürdigkeit erhebt. Ebenfalls lohnt sich das Heimatmuseum und vor dem Bahnhof steht eine alte Lokomotive.
Verkehrsverbindungen von und nach Simbach am Inn werden über mehrere Bundesstraßen realisiert und auch die Bahnstrecke wird nach wie vor genutzt. Ökonomisch wird der Ort von einem Hersteller für Dämmstoffe sowie einem Produzenten für Großpackmittel für industrielle Zwecke dominiert. Hinzu kommen jedoch jede Menge kleine und mittlerere Unternehmen und ein eigenes Geothermieheizkraftwerk mit der ersten grenzüberschreitenden Fernwärmeanlage Europas.
Wer in Simbach am Inn und Umgebung mobil bleiben möchte, findet im Autocenter Neuss den perfekten Partner. Wir verfügen über ein enormes Angebot an Fahrzeugen und bieten Ihnen diese zu einem unschlagbar günstigen Preis. Hinzu kommt, dass unser Unternehmen bereits seit mehr als 95 Jahren auf dem Markt und seither tief in der Region verwurzelt ist.Wir sind ein Familienbetrieb und befinden uns mittlerweile in der vierten Generation. Seit eh und je kennt man uns im Landkreis Rottach-Inn und schätzt unseren außergewöhnlichen Service – und das wird auch in Zukunft so sein.
Ein VW Golf in edel? Das ließe sich mit Blick auf den Audi A3 in der Tat so formulieren, denn schließlich basiert das Ingolstädter Modell ebenfalls auf dem modularen Querbaukasten und zeigt daher einige Parallelen zum kompakten Wolfsburger Verwandten. Andererseits beschreitet Audi in puncto Design komplett eigene Wege und emanzipierte sich im Kompaktsegment schon 1996 von den vermeintlichen Vorbilder. In diesem Jahr erschien die ersten Generation des A3 und seit 2020 startet Generation vier durch. Audi würdigt die Besonderheit seines Topseller mit einer eigenen Ausstellung und hat den „Score“ bereits auf mehr als vier Millionen verkaufter Exemplare geschraubt. Angeboten werden Ausführungen als Limousine und Sportback und gemeinsam ist den einzelnen Ausführung der Kühlergrill im Singleframe-Design.
Der Audi A3 in Zahlen
Erhältlich ist der Audi A3 sowohl als Sportback als auch als Stufenheck. Die Länge variiert entsprechend, übertrifft diese des VW Golf jedoch stets. 4,34 Meter oder 4,50 Meter schlagen zu Buche und treffen auf 1,82 Meter Breite und eine Höhe von 1,45 Meter. Naturgemäß wirken sich diese Werte auch auf das Kofferraumvolumen von 425 Liter aus, das im Handumdrehen auf bis zu 1.200 Liter erweitert werden kann. Ein Pluspunkt ist die niedrig gehaltene Ladekante, die bei lediglich 0,67 Meter liegt und auch der cw-Wert von 0,25 setzt ein Ausrufezeichen im Segment der Kompakten. Zuletzt seit auf den Wendekreis hingewiesen, der bei gerade einmal 10,90 Meter liegt.
Unter der Motorhaube des Audi A3 geht es vielfältig zu. Angeboten werden sowohl Hybridausführung als auch bewährte Benziner und Diesel. Wer sich für einen Benziner entscheidet, erhält zum Teil auch Mildhybride und ist innerhalb eines Leistungsspektrums von 110 bis 190 PS unterwegs. Natürlich darf in diesem Kontext auch nicht unerwähnt bleiben, dass in den Sportausführung als Audi S3 bzw. RS3 bis zu 400 PS auf den Asphalt gelangen. Die stärkeren Benziner fahren mit Allradantrieb anstelle des sonst obligatorischen Frontantriebs und die bestmögliche Beschleunigung auf 100 km/h. liegt bei gerade einmal 3,8 Sekunden. Als Hybrid schlagen 204 oder 245 PS zu Buche und die Dieselvarianten bringen es auf 116, 150 oder 200 PS.
Ausstattung des Audi A3
Hinsichtlich seiner Ausstattung lässt sich der Audi A3 mit Fug und Recht als Topmodell bezeichnen. Der Innenraum ist perfekt verarbeitet und natürlich fehlen weder ein schlüsselloser Zugang noch die Klimaautomatik. Aufhorchen lässt das besonders in Richtung von Fahrerin oder Fahrer geneigte volldigitale Cockpit. Gefahren wird unter anderem mit der neuen Car-to-X- Technik, dank der die zentrale Ampelsteuerung kontaktiert wird und das Tempo automatisch auf eine „Grüne Welle“ eingestellt wird. Das Bediensystem entspricht dem des Golf 8 und punktet mit 10,1 Zoll Touchdisplay und einer fest verbauten eSim. Der Vorteil liegt auf der Hand, denn so wird kein Smartphone mehr benötigt, um sämtliche mobile Internetfunktionen zu nutzen. Die Steuerung erfolgt wahlweise direkt auf dem Screen oder man entscheidet sich für das bewährte Alexa-Sprachsystem.
Technik des Audi A3
Neben dem Infotainment erfreut der Audi A3 auch mit jeder Menge Assistenten und Sicherheitsfunktionen. Da ist zum Beispiel der Spurhalteassistent, der auch das Wechseln der Spur beherrscht. Ebenfalls arbeitet ein City-Notbremsassistent mitsamt Fußgängererkennung in dem Ingolstädter und das Tempo wird mitsamt des Sicherheitsabstands automatisch gehalten. Weitere Extras sind eine Rückfahrkamera und ein Querverkehrswarner sowie ein Effizienzassistent und ein Side Assist sowie ein Toter-Winkel-Warner.