Der VW Tiguan ist einer der Topseller im Sortiment seines Herstellers. Volkswagen hat bei diesem Fahrzeug so Einiges anders und ganz sicher alles richtig gemacht. Das beginnt bereits mit der Namensgebung, die in diesem Fall nicht direkt aus der Marketing-Abteilung in Wolfsburg stammt, sondern mit den Leserinnen und Lesern einer großen deutschen Automobilzeitschrift abgestimmt wurde. Als das kompakte SUV im Jahr 2007 auf dem Markt erschien, standen noch vier andere Namensvorschläge zur Auswahl und die Mischung aus einer Raubkatze (Tiger) und einer Echse (Leguan) machte schließlich das Rennen. Selbiges lässt sich auch über das Fahrzeug sagen, das Jahr für Jahr die Nummer eins unter den meist zugelassenen SUV in Deutschland ist. Seit dem Start wurden mehr als sechs Millionen Fahrzeuge verkauft und auch die zweite Generation des Jahres 2016 präsentiert sich verkaufsstark und attraktiv. Dies gilt insbesondere seit der Modellpflege des Jahres 2020.
Der VW Tiguan in Zahlen
Der VW Tiguan ist ein überaus vielseitiges Fahrzeug. Wer besonders viel Platz benötigt, steigt in den Tiguan Allspace und damit die etwas erweiterte Variante, doch auch der klassische Tiguan erweist sich als geräumig. Letzteres ist angesichts der Länge von 4,49 Meter wenig verwunderlich, zumal das SUV mit 1,84 Meter überaus breit und dazu noch 1,64 Meter hoch ist. Mit anderen Worten mangelt es nicht an Stauraum, was auch am Kofferraumvolumen von 470 Liter deutlich wird. Wohlgemerkt: gemeint ist der Wert, der auch bei voll besetzten Sitzen zu Buche schlägt, denn auf Wunsch sind bis zu 1.655 Liter möglich. Praktisch ist dabei sowohl die Teilung als auch die horizontale Verschiebbarkeit der Rückbank. Zuletzt punktet der Tiguan auch mit seinem Wendekreis von nur 11,50 Meter und ist somit das perfekte Stadtfahrzeug. Dennoch schlägt eine Bodenfreiheit von 20 Zentimeter, weshalb auch von einem „Softroader“ gesprochen werden darf.
Angetrieben wird der VW Tiguan entweder von Benzinmotorn oder von Dieseltechnik. Die Motoren wurden zuletzt 2020 auf den neuesten Stand gebracht und erweisen sich als überaus effizient. Wer es sparsam mag, der setzt auf die aktive Zylinderabschaltung ACT, die bei den 1,5 Liter- Benzinern mit 130 oder 150 PS integriert ist. In diesem Fall wird ebenso mit Frontantrieb gefahren wie beim Hybrid mit 245 PS oder auch dem 122 PS starken Einstiegsdiesel. Mit Allradantrieb kommen hingegen die stärkeren Diesel mit 150 und 200 PS sowie die 4Motion- Benziner daher. 190, 245 oder sogar 320 PS im VW Tiguan R unterstreichen die Vielfalt und Leistungsbereitschaft des Modells. Verwaltet werden die Pferdestärken teils manuell, teils automatisiert und als bestmögliche Beschleunigung auf 100 km/h stehen 4,9 Sekunden auf dem Datenblatt.
Komfort des VW Tiguan
Wie es sich für einen Topseller gehört, liefert der VW Tiguan eine herausragende Ausstattung. Ein digitales Cockpit ist ebenso vorhanden wie die Vielfalt an Assistenzsystemen, die für Volkswagen typisch ist. Im Einzelnen beherrscht der Tiguan das assistierte Wechseln und Halten der Spur, das Warnen vor Fahrzeugen im Toten Winkel und natürlich auch das Halten von Geschwindigkeit und Abstand. In die Welt geleuchtet wird mit LED-Technik und auf Wunsch arbeitet auch Area View in dem Fahrzeug und ermöglicht einen Rundumblick auf das Modell mitsamt Gefahrenwarnung. Ebenfalls ist das Modell in der Lage, in Echtzeit zu navigieren und entsprechend Staus und Gefahrenmeldungen zu integrieren.
Extras des VW Tiguan
Neben den genannten Assistenten, erfreut der VW Tiguan auch mit einem automatisierten Fernlicht sowie der obligatorischen City-Notbremsfunktion. Wer Lust hat, öffnet das Panorama-Glasdach oder gönnt sich eine Extraportion Frischluft aus der Drei-Zonen-Klimaautomatik. Auch punktet das SUV mit einer Progressivlenkung und einem adaptiven Fahrwerk sowie einer sensorgesteuerten Heckklappe.